Royan

Die Stadt liegt an der 15 Kilometer breiten Trichtermündung der Gironde in den Atlantik. Eine Fährverbindung verbindet Royan mit Le Verdon-sur-Mer im Medoc.

In der Geschichte war Royan eine bedeutende Hafenstadt, über die vor allem Getreide und Wein entlang der Küste gen Norden und nach Großbritannien transportiert wurden. Ab Ende des 19. Jahrhunderts entwickelte sich de Stadt zu einem mondänen Badeort. Am Ende des Zweiten Weltkrieges wurde Royan bei alliierten Luftangriffen im Januar und April 1945 auf die noch von deutschen Truppen besetzte Stadt fast vollständig zerstört. Die US-Luftwaffe setzte dabei großflächig Napalm ein. Heute erinnert die 1955 errichtete Kirche Notre Dame als Mahnmal an die Zerstörung.

Mittlerweile hat Royan seine Bedeutung als touristisches Ziel wiedererlangt. Mehr als 17 Millionen Übernachtungen zählt die Stadt und ihre Umgebung jährlich. Die fünf langen Sandstrände sowie ein Yacht- und ein Fischereihafen locken Besucher wie eh und je.

Royan ist eine Etappe auf der 8186 Kilometer langen Radroute „EuroVelo 1“ vom Nordkap nach Sagres in Portugal.

Reisemobilstellplatz in Royan

Rue Bel Air

Reisemobil-Stellplatz in Royan

Der Stellplatz der Kette „Camping Car Park“ für 40 Mobile in der Rue Bel Air ist mit einer Schranke gesichert und videoüberwacht.

Der Untergrund ist eben und geschottert. Picknicktische laden zum Verweilen ein. Bäume spenden etwas Schatten.

Die Übernachtung kostet von September bis Juni 9,60 Euro, im Juli und August 10,80 Euro. Hinzu kommt eine Kurtaxe von 1,60 Euro, Ver- und Entsorgung, Strom und WiFi inklusive.

Adresse: 18 Rue Bel-air, 17200 Royan, Frankreich

GPS-Koordinaten: 45°37‘41.9“ Nord, -1°0‘43“ West

Dezimal: 45.6283056 Nord, -1.0119444 West

Weitere Informationen: campingcarpark.com www.campingcarpark.com


Reisemobilstellplatz

Rue Bel Air

Übernachtung: 9,60-10.80 €, inkl. Ver- und Entsorgung, Strom, WiFi

mehr