Villers-sur-Mer

Villers-sur-Mer, Am Strand. Fotos: Otmar Steinbicker

Durch Villers-sur-Mer verläuft nahe der Rue Rosières der nach der englischen Stadt Greenwich benannte Nullmeridian, der die Längengrade in West und Ost trennt. Hier handelt es sich um den nördlichste Ort Festlandeuropas, durch den dieser Meridian verläuft.

Zum Seebad wurde die Stadt erst ab 1856 mit dem ersten Hotel ausgebaut, nachdem ab 1840 mehrere Maler die Küstenlandschaft entdeckt hatten.

In prähistorischen Zeiten waren hier Dinosaurier entlanggestapft. In den Kreidefelsen der nahen Vaches-Noires-Steilküste wurden Knochen, Ammoniten und zahlreiche weitere Fossilien gefunden.

Einen Überblick über die paläontologischen Funde, darunter ein versteinertes Krokodil aus der Normandie bietet das moderne Museum „Paléospace l’Odyssée“ in der Avenue Jean Moulin nahe dem Reisemobilstellplatz.

Reisemobilstellplatz in Villers-sur-Mer

Reisemobil-Stellplatz in der Rue des Martois

Der ruhig gelegene Stellplatz in der Rue des Martois bietet Raum für 14 Mobile. Die Einstellbuchten sind durch Hecken voneinander getrennt. Der Untergrund ist eben und befestigt. Die Aufenthaltsdauer ist auf 48 Stunden begrenzt.

Die Übernachtung kostet 12 Euro, Ent- und Versorgung 2 Euro, Wifi kann für 1 Euro gebucht werden. Bezahlt wird wie üblich mit Kreditkarte.

GPS-Koordinaten: 49°19’44.20“ Nord, 0°00’47.20 Ost

Dezimal: 49.3289444 Nord, 0.0131111 Ost

Weitere Informationen: Paleospace www.paleospace-villers.fr/Camping-cars, E-Mail info@paleospace-villers.fr, Telefon 0033/ 2 31 81 77 60

Benachbarte Stellplätze liegen im zehn Kilometer westlich gelegenen Dives-sur-Mer und im 26 Kilometer östlich gelegenen Honfleur.


Normandie

Von der Alabasterküste zur Halbinsel Cotentin

In Barfleur auf der Halbinsel Cotentin. Fotos: Otmar Steinbicker

Die Küste der Normandie bietet viele Reize. Die Landschaft wechselt von der malerischen Alabasterküste über die Strände der alliierten Invasion von 1944 bis zur Halbinsel Cotentin. Städte und Dörfer bieten architektonische Highlights von mittelalterlichem Fachwerk bis zur möndänen Seebäderarchitektur des 19. Jahrhunderts.

Auch für Gourmets gibt es eine Menge zu entdecken. Fisch und Meeresfrüchte bis hin zur lokalen Muschelsorte gehören dazu aber auch der Apfelschaumwein Cidre, der destillierte Calvados, leckere Bonbons und Gebäck.

Die Reportage macht Lust auf eine Entdeckungsreise und bietet darüber hinaus detaillierte Informationen zu 21 Stellplätzen entlang der Route.

Reportage

Reisemobilstellplatz

Reisemobilstellplatz für 14 Mobile in der Rue des Martois

12,00 Euro, E+V: 2 Euro

mehr