Saint-Vaast-la-Hougue

Im Hafen von Saint-Vaast-la-Hougue. Fotos: Otmar Steinbicker

Das Seebad ist vor allem bekannt als historischer und aktueller Militärstützpunkt. Im Jahre 1346 landete hier König Edward III. von England mit einer Invasionsarmee von 15.000 Mann, um seinen Anspruch auf die französische Krone durchzusetzen. Über Caen eroberte er Gebiete bis ins nördliche Frankreich.1692 wurden hier zwölf französische Linienschiffe von englischen Kriegsschiffen zerstört. Daraufhin erbaute Benjamin de Combes, ein Schüler des berühmten Festungsbaumeisters Vauban das Fort de la Hougue, noch heute als Militärstützpunkt dient. Nach der Invasion der Alliierten am 6. Juni 1944 wurde Saint-Vaast-la-Hougue am 21. Juni befreit.

Der Hafen wurde in seiner jetzigen Form mit der großen Mole und dem Kai im 19. Jahrhunderts ausgebaut und später durch Wellenbrecher ergänzt. Seit 1982 trennt ein Doppeltor den Fischereihafen vom Yachthafen mit seinen 665 Liegeplätzen.

Zu den Sehenswürdigkeiten in der Stadt zählt die Chapelle des Marins, die den vermissten Seeleuten gewidmet ist. Die romanische Rundapsis aus dem 11. Jahrhundert war Teil der ehemaligen Stadtkirche.

Außerhalb ist die Insel Tatihou mit einem Amphibienfahrzeug oder bei Ebbe eventuell zu Fuß zu besichtigen. Der Turm wurde von Vauban-Schüler de Combes als Teil der Befestigungsanlagen errichtet und gehört zu den als Weltkulturerbe deklarierten Vauban-Festungen.

Reisemobilstellplatz in Saint-Vaast-la-Hougue

Reisemobilstellplatz in der Rue Gallouette

Der private Reisemobilstellplatz für 21 Mobile in der Rue Gallouette befindet sich in ruhiger Lage neben dem Campingplatz etwa 300 Meter vom Hafen entfernt. Der Untergrund ist eben und geschottert. Der Stellplatz ist vom 1.4. bis zum 30.9. geöffnet.

Die Übernachtung kostet 8 Euro, Frischwasser oder 2 Stunden Strom 2 Euro. Alternativ werden gegen Aufpreis Plätze auf dem Campingplatz „La Gallouette“ angeboten.

GPS-Koordinaten: 49°35’00.50“ Nord, 1°16’03.00“ West

Dezimal: 49.5834722 Nord, -1.2674999 West

Weitere Informationen: Camping „La Gallouette“ www.camping-lagallouette.fr, E-Mail contact@camping-lagallouette.fr, Telefon 0033/ 2 33 54 20 57

Office de Tourisme www.tourisme-saintvaast.com, E-Mail contact@tourisme-saintvaast.com, Telefon 0033/ 2 33 71 99 71.

Benachbarte Stellplätze liegen im 11 Kilometer nördlich gelegenen Barfleur und im 17 Kilometer südwestlich gelegenen Montebourg


Normandie

Von der Alabasterküste zur Halbinsel Cotentin

In Barfleur auf der Halbinsel Cotentin. Fotos: Otmar Steinbicker

Die Küste der Normandie bietet viele Reize. Die Landschaft wechselt von der malerischen Alabasterküste über die Strände der alliierten Invasion von 1944 bis zur Halbinsel Cotentin. Städte und Dörfer bieten architektonische Highlights von mittelalterlichem Fachwerk bis zur möndänen Seebäderarchitektur des 19. Jahrhunderts.

Auch für Gourmets gibt es eine Menge zu entdecken. Fisch und Meeresfrüchte bis hin zur lokalen Muschelsorte gehören dazu aber auch der Apfelschaumwein Cidre, der destillierte Calvados, leckere Bonbons und Gebäck.

Die Reportage macht Lust auf eine Entdeckungsreise und bietet darüber hinaus detaillierte Informationen zu 21 Stellplätzen entlang der Route.

Reportage

Reisemobilstellplatz

Reisemobilstellplatz für 21 Mobile in der Rue Gallouette

Übernachtung: 8 €, Frischwasser: 2 €

mehr